« Kommunales | Main | Kulturlandschaft »

Freitag, August 22, 2014

Fotoausstellung in Bützow

Der Verein MV-Foto e.V. stellt vom 23.08. bis 04.10. im Bützower Kunsthaus aus. Unter dem großen Titel „Leben in MV“ zeigen 13 Mitglieder verschiedene Arbeiten zum Thema Leben und Menschen in diesem Land.

Mehr auf der Webseite des Vereins.

Sonntag, Mai 11, 2014

Abschied von einem sehr aktiven Verein

Die Schweriner Volkszeitung berichtet:

"Es war Wehmut zu spüren auf der Mitglieder- und Wahlversammlung des Hinstorff-Förderkreises für Literatur Brüel am Montagabend auf Schloss Kaarz: Die Mitglieder beschlossen mit einer Gegenstimme die Auflösung des Vereins. Barbara von Fircks kandidierte nach 20 Jahren an der Vereinsspitze nicht wieder. Es müsse einmal einen Wechsel geben, damit nicht alles auf eine Person zugeschnitten sei, hatte sie in einem früheren SVZ-Gespräch erklärt, zudem würden persönliche Verpflichtungen sie in Anspruch nehmen.

Barbara von Fircks hatte es den Mitgliedern langfristig angekündigt. Im vergangenen November wurde es auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung diskutiert. Weil sich auch der Vorstand

u. a. aus beruflichen Gründen und fehlenden Kontakten zu Autoren und Verlagen nicht mehr zur Wahl stellte, war die Liquidation unausweichlich. Zu Liquidatoren bestellt wurden neben Barbara von Fircks, Jürgen Goldberg als 2. Vorsitzender und Ilona Windolph als Schatzmeisterin.

Der aktuell 68 Mitglieder zählende Hinstorff-Förderkreis war 1993 gegründet worden, um für die publikumswirksamen Lesungen in der Stadtbibliothek Fördermittel einzuwerben. Doch auch als es die dann nicht mehr gab, war es dem Verein gelungen – dank Mitgliedsbeiträgen, Spenden, der Vernetzung mit anderen literarischen Institutionen und Eintrittsgeldern – Veranstaltungen in hoher Qualität durchzuführen. 400 sind es seit 1993 gewesen, bilanzierte von Fircks, davon 200 auf Schloss Kaarz, in dieser „hier ganz besonderen Atmosphäre“.°

Quelle: SVZ 6.5.14

Posted by Dr. Günter Hering at 15:24
Edited on: Sonntag, Mai 11, 2014 15:45
Categories: Bürgerschaftliches Engagement, Kultur, ländlicher Raum M-V, Literatur

Montag, Mai 05, 2014

Ein Dorfkirchen-Museum in Kuppentin

In der Schweriner Volkszeitung fanden wir folgende Nachricht, die wir für bemerkenswert halten und deshalb auszugsweise hier zitieren (gerne würden wir Arbeit sparen und nur den Link zum Artikel angeben, aber leider nimmt die SVZ nach nur wenigen Tagen ihre Beiträge vom Webserver).

„Was lange währt, wird endlich gut“ – diesen Spruch kennt nicht nur der Volksmund, auch Dr. Peter Emisch vom Förderverein Kirche Kuppentin e.V kann von dieser Weisheit ein Lied singen. Mehr als zehn Jahre hat er sich als Ehrenamtlicher an dem Wandel des heruntergekommenen Pfarrhauses in der Kuppentiner Mühlbachstraße beteiligt, bis daraus das erste und einzige Museum für mecklenburgische Dorfkirchengeschichte entstand und am vergangenen Freitagvormittag offiziell eröffnet werden konnte.

Rückblick: Schon zu DDR-Zeiten befindet sich die Kirche in der Kuppentiner Mitte in katastrophalem Zustand und ist sogar baupolizeilicher abgesperrt. Auch der Zustand des nebenstehenden Pfarrhaus lässt zu wünschen übrig. Der seit 1995 bestehende Förderverein Kirche Kuppentin kämpft seit Jahren unermüdlich für eine Sanierung beider Häuser. Während das Vorhaben für die Kirche schnell realisiert werden konnte, sollte für das Pfarrhaus ein Nutzenkonzept vorgelegt werden, erzählt der Fördervereinsvorsitzende, Dr. Peter Emisch. „So entstand die Idee, in diesem Hause neben einem Gemeinderaum, der als Winterkirche und für Vorträge genutzt werden kann, ein Museum entstehen zu lassen“, so der 76-Jährige.

Nachdem das alte Pfarrhaus für mehr als 400 000 Euro saniert werden konnte, blieb es innen weiterhin aber erstmal ohne Leben.

Doch dank kreativer Köpfe wurde auch dafür bald der richtige Weg eingeschlagen: Das Museum sollte in eine Wohnung eines Pastors aus den 1860er Jahren verpackt werden. „Wir wollten keine Heimatstube“, so Emisch, „sondern eine historisch nachvollziehbare, sachlich richtige Darstellung.“

Ganze sieben Jahre mussten vergehen und weitere 82 000 Euro investiert werden, bis aus der Idee ansehnliche Realität wurde. Die Designer-Gruppe fachwerkler aus Schwerin setzte die Vorstellungen des Teams um Dr. Emisch um. Entstanden ist eine Vierraum-Pastoren-Wohung mit Amtszimmer, Wohnzimmer, Bibliothek sowie Wirtschaftsraum/Küche.

Der Historiker Dr. Reno Stutz und die Kirchenhistorikerin Prof. Dr. Inge Mager aus Hamburg zeichneten sich für die zahlreichen erklärenden Texte verantwortlich, die die einzelnen Originalstücke aus dem 19. Jahrhundert beschreiben und so einen Einblick in das Pastorenleben zu damaliger Zeit ermöglichen. Ein Zeitstrahl mit beweglichen Tafeln gibt einen Gesamtüberblick über die Entwicklung der Kirche in MV – beginnend zur Zeit der Slawen bis in die Moderne.

Wer auch einen Blick in das – nach Meinung des Fördervereins– einmalige Dorfkirchengeschichtsmuseum in MV blicken will, der sollte sich unter 038732/20594 voranmelden.

Quelle: SVZ 140430

Es ist also möglich, auch im ländlichen Raum Kultur nicht nur zu bewahren, sondern bemerkenswerte kulturelle Einrichtungen zu entwickeln - trotz aller demografischen Unkenrufe und immer knapper werdender öffentlicher Mittel. Zielstrebiges und beharrliches bürgerschaftliches Engagement macht es möglich!

Donnerstag, November 21, 2013

Schon wieder ein interessanter Termin - aber viel zu kurzfristig angekündigt!

Am kommenden Sonnabend findet in Schwaan, also mitten in der Warnowregion, eine interessante Veranstaltung statt:

 

Aber leider erschien ein Hinweis darauf erst gestern in der SVZ. Und die Webseite http://www.schule-landentwicklung-mv.de sieht nicht vor, dass man eine Neuigkeiten-Email abonnieren kann. Statt dessen empfehlen die Webseitenbetreiber, "Schauen Sie bitte tagesaktuell auf unsere Internetseite!" Leute, wo lebt Ihr denn! Wenn sich diese "Schule" an engagierte Bürger im ländlichen Raum richtet, dann haben die doch Besseres zu tun als "tagesaktuell" auf der Webseite nachzuschauen, ob es was Neues gibt. Mal sehen, ob wenigstens mein Feed-Abo funktioniert...

Posted by Dr. Günter Hering at 11:50
Edited on: Donnerstag, November 21, 2013 17:58
Categories: Bürgerschaftliches Engagement, Kommunales, Kultur, ländlicher Raum M-V, Termine

Mittwoch, Oktober 23, 2013

Kunst heute - am 26.10.

Am 26.10.2013 findet landesweit der Tag der zeitgenössischen Kunst, KUNST HEUTE, statt. Mehr dazu auf http://www.kunstheute-mv.de/

Der Verein Goldbergkunst beteiligt sich an diesem Projekt mit einer Vorlesung und einem Konzert:

Vorlesung: VOM LEBEN DER BILDER - FOTOGRAFIE UND WIRKLICHKEIT mit GERHARD STROMBERG

am Samstag, dem 26.Oktober 2013 um 16:00 Uhr. Dauer ca. 60 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Konzert: Die LARRIKINS spielen wieder in unserer Galerie. Einlass ist ab 20:00 Uhr, Konzertbeginn ca. 21:00 Uhr. Wir haben Platz für 120 Gäste und der Eintritt ist frei.

Für Voranmeldung wären wir Ihnen dankbar: Tel. 038736 40597 oder 0176 38822623, post@goldbergkunst.org

Die Ausstellung GERHARD STROMBERG - UNTERWEGS ist geöffnet vom 19 Oktober bis zum 24. November 2013, Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen, 14:00 Ihr bis 17:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Donnerstag, September 26, 2013

TOM ENGEL - VARIATIONEN FUER GOLDBERG

Der Verein "Goldbergkunst e.V." informierte über ein Klavierkonzert mit

TOM ENGEL

(VARIATIONEN FUER GOLDBERG)

am SAMSTAG, 5. OKTOBER 2013 in der GALERIE GOLDBERGKUNST, LANGE STRASSE 90, GOLDBERG, EINLASS AB 20:00 UHR

In Pirna geboren, verbrachte Tom Engel seine Kindheit und Jugend in Goldberg. Nach dem Besuch des musischen Gymnasiums "Johann Wolfgang von Goethe" in Schwerin, studierte er Piano und Gesang an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden.

Seit 2003 arbeitet Tom Engel als freiberuflicher Sänger, Entertainer, Pianist, Arrangeur und Komponist in Berlin.

Wie vielseitig, unterhaltsam und anspruchsvoll sein Repertoire ist, zeigt ein kurzer Blick in die umfangreichen Liste seiner Auftritte. So spielte er z.B. zum "Mercedes Benz Presse Kick-Off" der Fussball-WM in Berlin und auf Kreuzfahrten des AIDA Clubschiffes - aber auch in der Universität der Künste, Berlin, der Kunsthochschule Halle, dem Filmball in Dresden und diversen Jazz-Festivals. Seit 2008 ist Tom Engel beliebter musikalischer Gastgeber des Weihnachtszaubers am Gendarmenmarkt in Berlin.

Für unser Konzert hat Tom Engel eigens ein Programm zusammengestellt, welches seine Verbundenheit zu Goldberg reflektiert.

Das Konzert findet in unserer Galerie statt und wir können nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen anbieten. Für Ihre telefonische Reservierung unter 0151 27584744 wären wir deshalb dankbar. EINTRITT FREI!

www.goldbergkunst.org

Posted by Dr. Günter Hering at 19:12
Categories: Kultur, Termine

Freitag, September 06, 2013

Aktuelle Termine für den 7. / 8. September in der Warnowregion

Zwei Termine dürften viele WarnoweranerInnen interessieren:

1. Am Sonnabend und Sonntag findet in Goldberg der diesjährige "Amtsrock" statt. Details siehe http://www.svz.de/nachrichten/lokales/luebz/artikeldetails/artikel/nachwuchs-bands-rocken-in-goldberg.html

2. Am "Tag des offenen Denkmals" sind auch in der Warnowregion interessante Denkmale zu besichtigen. Informationen hierzu bietet die Webseite www.tag-des-offenen-denkmals.de, die dortige (deutschlandweite) Kartenübersicht verlinkt auf die Detailbeschreibung des jeweiligen Denkmals.

Montag, August 26, 2013

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Zur Eröffnung der Ausstellung

MATHIAS BUSS: ÄUSSERE REISE - INNERER WEG

am Freitag, dem 30. August 2013, um 19:00 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Zur Einführung spricht Gerhard Stromberg, Kurator von Goldbergkunst.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 31. August bis zum 30. September 2013, Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung.

www.goldbergkunst.org

Posted by Dr. Günter Hering at 15:50
Categories: Kultur, Termine, Vereine

Mittwoch, Juli 03, 2013

Glückwunsch! 15 Jahre 1. Bücherhotel Deutschlands

Der Verein Warnowregion e.V. gratuliert Frau Conny Weiß ganz herzlich zum 15jährigen Bestehen des 1. Bücherhotels Deutschlands in Groß Breesen. Es war ihre Idee, es ist ihr Werk. Es war alles andere als einfach. Für die Zukunft wünschen wir vom Verein Warnowregion alles erdenklich Gute!

Falls es noch Mitmenschen geben sollte, die das 1. Bücherhotel nicht kennen, zitieren wir nachstehend einen Artikel aus der SVZ vom 29. Juni 2013:

Wo ist die Zeit geblieben? 15 Jahre Bücherhotel

"Wo ist die Zeit geblieben?" Hoteldirektorin Conny Weiß kann es gar nicht so recht glauben, dass das Bücherhotel Groß Breesen an diesem Wochenende sein 15-jähriges Bestehen feiert. Dazu gehört auch der Gedanke: "Wir haben es geschafft" - allerdings mit einigen Höhen und Tiefen.

Die Talsohle war dabei ganz sicher fast auf den Tag genau vor fünf Jahren die Zwangsversteigerung. Der folgte aber der Neuanfang mit Torsten Brock, Inhaber und Geschäftsführer des Hotels. An seiner Seite diejenige, die von Beginn an dabei war: Conny Weiß. Die war von dem Hotel in Groß Breesen, auch wenn es weit weg vom Schuss liegt, aber in einem malerischen Landschaft, immer überzeugt. Daher will sie auch nicht mehr von den Tiefen sprechen, auch wenn die Arbeit in der Branche keineswegs leichter geworden ist. Conny Weiß: "Wir haben uns mit unseren Angeboten etabliert, mit dem Bücherhotel, und den konsequent seit vier Jahren betriebenen Veranstaltungen." Das komme an, es gebe viele Stammgäste.

Den Ideen sind dabei bei Torsten Brock und Conny Weiß keine Grenzen gesetzt. Dazu gehörte z.B. gerade die erstmalige Teilnahme an der landesweiten Aktion "Offene Gärten" (wir berichteten). Aber solche Angebote wie eine Vollmondlesung auf dem Krakower See - die nächste ist am Sonntag -, Fahrten von Schloss zu Schloss, in Gärten, mit dem Kanu oder mit dem Fahrrad - vieles ist möglich. "Wir müssen uns jeden Tag etwas einfallen lassen, müssen kreativ sein. Das fordert uns ohne Pause zwölf Monate", so Conny Weiß.

Die ursprüngliche und beste Idee für das Konzept des Hotels wurde allerdings mit dem Bücherhotel geboren. Weiß: "Das Gutshotel Groß Breesen ist das 1. Bücherhotel Deutschlands mit über 300 000 Büchern. Zwei Bücher da lassen und eins mitnehmen. Das war die Idee." Weil es mittlerweile so viele sind, die auch über alle Etagen und in allen Ecken verteilt sind, betreiben wir den Tausch nicht mehr ganz so intensiv wie anfangs."

Das Hotel hat 30 Zimmer. Im Park bzw. Garten gibt es einen Kräutergarten, in dem Brahmi, ein Gedächtniskraut zur Teezubereitung, wächst. Das "Gewölbe", historisch aus 1833 erhalten, ist als Restaurant mit Bar und Weinkeller eingerichtet.

Am Jubiläums-Wochenende verwandelt sich der Gutspark in eine orientalische Kulisse. Gestern gab es eine Märchenlesung mit Grete Innig. Marlis Stiene, Claudia Kraemer, Dorit Lipinski und heute sind viele kleine und große Überraschungen für Besucher geplant. Sonntag geht es dann im Hier weiter.

 Conny Weiß sitzt vor dem Kräutergarten, der bei der Aktion "Offene Gärten" ein Hingucker war.hans-jürgen kowalzik

Wer mehr wissen will, findet auf http://www.gutshotel.de/ interesssante Informationen. Weiterlesen auf http://www.existenzielle.de/cms/Magazin/Feierabend/Gastgeberinnen/index-b-1-109-1491.html,

https://www.goethe.de/ges/mol/del/pan/de7965765.htm

http://www.t-online.de/regionales/id_42237728/conny-weiss-fuehrt-seit-zwoelf-jahren-das-buecherhotel-in-gross-breesen.html

http://www.neues-deutschland.de/artikel/147032.morgens-sevilla-abends-gross-breesen.html?sstr=

http://www.focus.de/reisen/service/tid-7438/mecklenburg-vorpommern_aid_133154.html

https://www.facebook.com/pages/1-B%C3%BCcherhotel-Deutschlands-Gutshotel-Gro%C3%9F-Breesen/232124383469936

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=21&ved=0CDcQFjAAOBQ&url=http%3A%2F%2Fwww.bauernzeitung.de%2Fmediaarchiv%2Fgrab_pic.php%3Fid%3D82100&ei=P2DUUYWuK8LWswbK0YDYDg&usg=AFQjCNG6-ggTODA-juwlbe5ZOABYThE8dw&cad=rja

http://www.ahgz.de/regional-und-lokal/leseratten-droht-schlaflose-nacht,200012154538.html

http://www.gt-worldwide.com/kategorie/thema/countries-cities0/meckpomm-geheimtipp/bcherhotel-mv-larf.html

usw. usf. ...

Posted by Dr. Günter Hering at 18:34
Edited on: Mittwoch, Juli 03, 2013 19:43
Categories: Erlebnisangebote, Guts- und Herrenhäuser, Kultur, Tourismus

Freitag, Juni 28, 2013

An diesem Wochenende: Tag der Architektur 2013!

Am 29. und 30. Juni 2013 findet der bundesweite Tag der Architektur statt.

Alle Informationen zu den geöffneten Projekten und Veranstaltungextras finden Sie hier:

http://www.architektenkammer-mv.de/de/architektur-baukultur-in-m-v/tag-der-architektur/2013-tag-der-architektur1/

Die Liste der geöffneten Projekte findet sich auf der Webseite leider nicht, aber über http://www.tag-der-architektur.de/programm/ kann man das Bundesland auswählen und findet dann die diejährigen Objekte in M-V. In der Warnowregion gibt es leider keins, aber man kann ja mal in Schwerin, Wismar usw. eingucken...

Samstag, Februar 16, 2013

AnStiftung: Eine interessante Initiative

Die Webseite http://www.anstiftung-mv.de dürfte auch für die Akteure in der Warnowregion von Interesse sein und zum Nachdenken und Bessermachen anregen.

Beispielsweise das Thema " Die Kunst des Bleibens. Wie Mecklenburg-Vorpommern mit Kultur gewinnt." In der Schriftenreihe der Herbert Quandt-Stiftung ist dazu ein Essay vom Stiftungsratsvorsitzenden Wolf Schmidt erschienen. Der Autor entwickelt hier eine kulturbasierte Landesstrategie für MV. Die Publikation war bereits Gegenstand des "Kulturgesprächs" im Deutschlandfunk am 09. November 2012 in Greifswald:

www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturgespraech/1917363/

Weitere Podiumsrunden dazu werden in den nächsten Wochen und Monaten u. a. in Wismar (11.03.2013, Landesfilmbüro), in Rostock (im Rostocker Rathaus am 22.04.2013) und Berlin (13.05.2013, Landesvertretung MV) stattfinden. Die Broschüre kann über unser Stiftungsbüro angefordert werden.

Das Anmelde-Formular zur Veranstaltung im Landesfilmbüro Wismar am 11.03.2013 finden Sie >>> hier. Der Eintritt ist frei!

Der kursiv gestellte Text wurde von der Webseite http://www.anstiftung-mv.de (leicht verändert) übernommen.

Posted by Dr. Günter Hering at 18:21
Edited on: Samstag, Februar 16, 2013 18:29
Categories: Bürgerschaftliches Engagement, demographischer Wandel, Kultur, Vereine

Dienstag, Januar 15, 2013

Rostocker Theater

An dem einen "Ende" der Warnowregion liegt Rostock und viele Einwohner aus der Warnowregion nutzen die kulturellen Angebote der Hansestadt. Aber hier wird immer mehr zusammengestrichen, neben der Stadtbibliothek geht es schon seit längerem auch dem Volkstheater Rostock an den Kragen.

Viele interessante Information hierzu gibt es auf dem Blog www.warnow-zeitung.de/vtr (Kurzadresse: vtr.hux.de).

Heute abend (15.1.2013) kommt die Bürgerschaft zu einer Sondersitzung zusammen, um (hoffentlich!) die drohende Insolvenz des Volkstheaters abzuwenden. Unmittelbar davor demonstriert die Theatermannschaft vor dem Rathaus: ab 18:00 Uhr.

Es ist zweifellos in unser aller Interesse, diese Demo durch unsere Anwesenheit zu unterstützen. Leider hält sich die Regionalpresse wie immer zurück. Die OZ läßt online überhaupt nichts verlauten und die NNN berichtet online erst heute davon. Bitte kommt trotz dieser Kurzfristigkeit heute abend zur Demo!

Donnerstag, November 15, 2012

"Hinterland" im Kulturhaus Mestlin am 17. + 18.11.2012

Am 17. und 18.11.2010 jeweils von 10 bis 18 Uhr findet im Kulturhaus Mestlin ein "Marktplatz für Kultur, Kunst, Mode und mehr" statt. 25 Aussteller beteiligen sich an diesem Vorhaben. Die Spannweite ist weit gefasst:

  • Coco Radsack aus Schwerin und Anna Silberstein aus Rostock präsentieren Schmuck,
  • Monique Hansch aus Parmen Holzobjekte,
  • Asta Rutzke aus Ravenhorst Textiles,
  • Peter Heidhoff aus Bremen zeigt Design und Möbelbau,
  • Porzellan präsentieren Katja Witt und Thomas Hirschler aus Berlin…
  • Viele weitere Künstler zeigen ihre Ware
  • Ute Dreist stellt unter anderem einen ’Hinterland-Becher’ her, ein salzglasiertes Steinzeug in limitierter Auflage und nur in Mestlin zu den beiden Markttagen erhältlich

Neben traditionsreicher Handwerkskunst wird auch die Kultur nicht zu kurz kommen:

  • der Karower Modelleisenbahnclub ist mit von der Partie
  • das Figurentheater Ernst Heiter aus Neu Schlön
  • und der Mitmachzirkus von Tanja Streller und Andreas Gottschalk aus Rostock.

Für gute Verpflegung ist auch gesorgt.

Quelle: SVZ

Samstag, Oktober 27, 2012

"Kunst heute" am 27. und 28.10.2012

Manchmal erfährt man Termine erst sehr spät, obwohl wir die regionalen Zeitungen und auch www.mvpo.de täglich online durchsehen.

Bereits heute und morgen öffnen mehr als 200 anerkannte Künstler Mecklenburg-Vorpommerns ihre Ateliers für neugierige Besucher. Die Aktion „Kunst heute“ findet zum fünften Mal statt und wird vom Künstlerbund des Landes organisiert. Neben Verbandsmitgliedern nehmen auch eingeladene Künstler teil, wie eine Sprecherin sagte.

Eröffnet wurde die Aktion am Freitagabend im Künstlerhaus Plüschow (Nordwestmecklenburg) mit einer Ausstellung und einer Diskussion zum Thema „Was kostet die Kunst?“.

Zum Abschluss gibt es am Sonntag eine Ausstellung mit der modernen Kunstrichtung Mail Art im einstigen DDR-Kulturhaus von Mestlin im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Mehr zur Aktion finden Sie hier.

Posted by Dr. Günter Hering at 14:45
Categories: Kultur, Termine