« 01.12.2013 - 31.12.2013 | Main | 01.10.2013 - 31.10.2013 »

Dienstag, November 26, 2013

Landwege im Naturpark Sternberger Seenland

Auf der Webseite des Landkreises Ludwigslust-Parchim findet sich folgende Information über eine interessante Bucbpublikation:

Der Leser dieses Buches ist eingeladen, die Landwege in der Naturparkregion Sternberger Seenland näher kennen zu lernen. Obwohl inzwischen mehrspurige Autobahnen, Bundes- und Landstraßen ein rasches Vorankommen für die Personen- und Kraftfahrzeuge ermöglichen, hat sich bis heute ein Wegenetz von unbefestigten Landwegen erhalten. Auf diesen fuhren bis zum Ende des 19. Jahrhunderts Post- und Handelswagen über das Land. Jetzt ist es auf den alten Wegen, die durch Ackerlandschaften oder Wälder führen, ruhig geworden. In der offenen Landschaft säumen Baumreihen, Alleen oder Hecken die Wege. Auf den Wegrainen breiten sich zarte Gräser und bunte Stauden aus. Die vielfältigen Strukturen locken Kleintiere, Vögel und Insekten an. Für den ruhesuchenden Wanderer und Spaziergänger eröffnen sich am Landweg Einblicke in das Leben am Wegrand und Ausblicke in die Landschaft, die über Jahrhunderte durch das Wirken der Menschen in der Landwirtschaft, in der Forstwirtschaft und durch die Fischerei geprägt wurde. Die dadurch entstehende Kulturlandschaft verändert sich unter den mehr oder weniger starken Einflüssen menschlichen Wirkens und den Abläufen in der Natur. Die Landschaft, wie wir sie heute sehen, wird sich morgen anders zeigen.

Anliegen des Buches ist, die alten Landwege bekannter zu machen und ihre Bedeutung für die mecklenburgische Kulturlandschaft hervorzuheben. Am Ende des Buches findet der Leser zehn interessante Landwege, die zu Wanderungen und Entdeckungen im Sternberger Seenland einladen.

Das Buch ist in der Touristinfo Sternberg, Am Markt 3, 19406 Sternberg, Tel.: 03847 444535, erhältlich.

Zum Buchpreis, dem Seitenumfang, der Anzahl der (farbigen?) Abbildungen und die ISBN-Nummer (um es auch in einer Buchhandlung bestellen zu können) wird leider nicht berichtet.

 

Donnerstag, November 21, 2013

Schon wieder ein interessanter Termin - aber viel zu kurzfristig angekündigt!

Am kommenden Sonnabend findet in Schwaan, also mitten in der Warnowregion, eine interessante Veranstaltung statt:

 

Aber leider erschien ein Hinweis darauf erst gestern in der SVZ. Und die Webseite http://www.schule-landentwicklung-mv.de sieht nicht vor, dass man eine Neuigkeiten-Email abonnieren kann. Statt dessen empfehlen die Webseitenbetreiber, "Schauen Sie bitte tagesaktuell auf unsere Internetseite!" Leute, wo lebt Ihr denn! Wenn sich diese "Schule" an engagierte Bürger im ländlichen Raum richtet, dann haben die doch Besseres zu tun als "tagesaktuell" auf der Webseite nachzuschauen, ob es was Neues gibt. Mal sehen, ob wenigstens mein Feed-Abo funktioniert...

Posted by Dr. Günter Hering at 11:50
Edited on: Donnerstag, November 21, 2013 17:58
Categories: Bürgerschaftliches Engagement, Kommunales, Kultur, ländlicher Raum M-V, Termine

Mittwoch, November 13, 2013

Hingehen - ins "hinterland 2"!

Im vergangenen Jahr gab es im Mestliner Kulturhaus den ersten Kunstmarkt "hinterland", organisiert von Birgit Hasse und Ute Dreist in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Denkmal Kultur Mestlin e.V.

Das zweite "hinterland" findet in der zeit vom 15. bis zum 17. November statt. 25 Künstler aus fünf Bundesländern präsentieren Mode, Handwerk, Design und Kunst, darunter Handweberei, Kinderbuchillustrationen, Schatten-Installation dabei und Flechtwerke.

Die Eröffnung findet am Freitag, den 15. November um 18 Uhr statt, es spielt die Musikgruppe Fabula Luna. An diesem Tag ist das Kulturhaus bis zum 21:00 Uhr geöffnet.

Am Sonnabend und Sonntag ist dann der MarktplatzKunstmarkt von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das kulturelle Begleitprogramm umfasst Filme (u.a. "Hase und Wolf", "Alarm im Kasperletheater", "Böttcher, baut Zuber"). Das Dorftheater Siemitz tritt mit dem Puppenspiel "Rotkäppchen" auf, es gibt den Mitmachzirkus mit Andreas Gottschalk und der "Borkower Jubiläumschor" singt

Für Essen und Trinken sorgen das Bistro Verdura und Feinkost Olivera mit ihren regionalen Produkten und frischen Speisen und aus Erfurt die Goldhelm-Manufaktur mit ihren handgemachten Schokoladen.

"Drei Novembertage Kunst und Kultur für Erwachsene und Kinder mitten in der mecklenburgischen Provinz, einem Hinterland par excellence verwandeln Mestlin in einen Ort des Schönen und Staunens und bringen so das Kulturhaus für ein Wochenende zum Strahlen", heißt es bei den Organisatoren.

Mehr zum Projekt "hinterland" unter www.hinterland-marktplatz.de/start/.

Quelle: SVZ 6.11.2013