« 01.07.2010 - 31.07.2010 | Main

Mittwoch, Juni 23, 2010

Bewerbung um den Bundespreis „Bioenergiedorf 2010"

Noch bis zum 18. Juli 2010 können sich Dörfer und Gemeinden bis 10.000 Einwohner, die wenigstens die Hälfte ihres Jahresstrom- und -wärmebedarfs aus regional erzeugter Biomasse decken, um den Bundespreis „Bioenergiedorf 2010" bewerben.

In dem vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ausgelobten Wettbewerb werden drei besonders innovative Bioenergiedörfer ausgezeichnet, die die effiziente Nutzung von Bioenergie in hervorragender Weise mit regionaler Entwicklung verknüpfen, die Bevölkerung vor Ort in die Prozesse entscheidend einbinden und die Nutzung von Bioenergie aktiv in das Regionalmarketing integrieren.

Die Gewinner werden mit je 10.000 Euro belohnt.

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen stehen auf der Internetseite unter www.bioenergie-dörfer.de zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Zdenka Hajkova, Tel.: 03843/6930-246, Mail: z.hajkova@fnr.de

Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

Freitag, Juni 18, 2010

7. Norddeutsche Kanumeisterschaften

Am kommenden Wochenende finden auf der Warnow die 7. Norddeutschen Kanumeisterschaften statt.

Am Sonnabend, den 19. Juni beginnt die Wettkampfstrecke an der Sternberger Burg und endet in Klein Raden.

Am Sonntag, den 20. Juni finden die Wettkämpfe auf der Eickhofer Sohlgleite statt.

Dieser Wettbewerb ist nicht nur für die Aktiven, ihre Betreuer und Familienangehörigen immwer wieder ein Ereignis. Auch die "Gucker" und Fotografen kommen voll auf ihre Kosten - es ist einfach immer wieder schön.

 

Posted by Gustav Graf von Westarp at 13:06
Edited on: Freitag, Juli 23, 2010 15:22
Categories: Termine

Freitag, Juni 11, 2010

Gegen Trinkwasser-Altanschliessergebühren!

Ein Flugblatt der WasserNetz - Bürgereinitiativen gegen Altanschließerbeiträge: 

Wasser-Abzocke -Zweckloser Versuch!

WAZV – Wortbruch und Alibiveranstaltung ?

Es ändert sich nichts, wenn wir es nicht verändern

Aufgrund des großen Widerstands in der Bevölkerung gegen die Altanschließerbeiträge beim Trinkwasser hatten sich 2009 an vielen Orten Bürgerinitiativen gebildet, um eine grundlegende Satzungsänderung des WAZV zu erreichen.

Der Druck reichte noch nicht, um ein neutrales Gutachten durchzusetzen. Er war aber groß genug, um einen Arbeitskreis zu bilden, aus dem der Verbandsversammlung Alternativen zum Beitragssatzungs-Modell vorgeschlagen werden sollten.

Mit geholfen hat dabei auch das Urteil des Oberverwaltungsgericht Greifswald, dass den Beitragssatz von 6.-€ pro m² schon wegen des falschen Mehrwertsteuersatzes für rechtswidrig erklärte.

Daraufhin hatte der WAZV gegenüber allen, die Widerspruch eingelegt hatten und die Aussetzung des Vollzugs beantragt hatten, auf eine Vollstreckung der Forderungen verzichtet.

Ein halbes Jahr Ruhe an der Trinkwasserfront ermuntert den WAZV jetzt anscheinend, wieder die Peitsche heraus zu holen.

Noch vor Ergebnissen aus der Arbeitsgruppe und kurz vor der Verhandlung beim Oberverwaltungsgericht in Greifswald am 7.7. verschickt der WAZV Änderungsbescheide mit dem korrigierten Mehrwertsteuersatz und hebt den Vollstreckungsschutz auf.

Das ist schlechter politischer Stil und zeigt, dass die WAZV Führung den Bürgerwillen nicht ernst nimmt. Auch der Arbeitskreis soll dann vermutlich nur als Feigenblatt dienen.

Die Verbandsmitglieder müssen endlich zur Kenntnis nehmen, dass es den Bürgern nicht um kosmetische Korrekturen geht und auch nicht darum, ob der Beitragssatz irgendwann um 10 oder sogar 20 % gesenkt wird – wir wollen weg von der Belastung nach Grundstücksgröße und hin zu einem Modell, das nach tatsächlichem Wasser-Verbrauch abrechnet.

Was aber bis dahin, wenn jetzt wieder Bescheide einflattern mit kurzen Zahlungsfristen ?

Wer den Druck nicht aushält und zahlen will, sollte dies unbedingt nur unter Vorbehalt tun. Anderen bleibt die Möglichkeit des Antrags auf Stundung oder der Ratenzahlung.

Insgesamt werden wir aber nur zu gerechten und solidarischen Lösungen kommen, wenn wir den Druck auf die Entscheidungsträger wieder aufnehmen und verstärken.

Reden Sie mir Ihren Vertretern und Bürgermeistern. Schließen Sie sich den Bürgerinitiativen an.

Auch die, die im Vertrauen auf den WAZV schon ohne Widerspruch bezahlt haben, können ihr Geld nur zurückbekommen, wenn es zu einer grundsätzlichen Satzungsänderung kommt.

Auch die sollten unbedingt bei ihren Bürgermeistern für eine Satzungsänderung aktiv werden.

WasserNetz - Bürgerinitiativen gegen Altanscnließerbeiträge

Bürgerinitiativen u.a. in Plau, Karow, Goldberg, Neu-Poserin, Gallin-Kuppentin, Wendisch Waren, Wendisch-Priborn, Mestlin, Domsühl, Severin, Dütschow und Neu Herzfeld

Mittwoch, Juni 09, 2010

Willkommen beim Warnow-Blog!

Willkommen beim "Warnow-Blog", der die Informationsebenen

  • Webseite www.warnowregion.d
  • Webseite www.warnow-bote.d
  • und die emailverbreiteten "Warnow-Neuigkeiten"

ergänzen soll.

Die Webseite www.warnowregion.de bleibt der umfangreichen, statischen Dokumentation vorbehalten. Nach unseren Erfahrungen wird sie nicht sehr regelmäßig aufgesucht, obwohl wir eine Seite "Neu..." eingerichtet haben, um den Besuchern zu helfen, aktuelle Beiträge zu finden. Sie eignet sich daher kaum für die Übermittlung aktueller Informationen.

Deshalb riefen wir vor Jahren die "Warnow-Neuigkeiten" ins Leben. Sie werden per Email an einen größeren Empfängerkreis verschickt, dazu gehören auch die Gemeinden bzw. deren Amtsverwaltungen. Es zeigte sich jedoch, dass die meisten Amtsverwaltungen nicht bereit sind, die Informationen an die Gemeinden weiterzuleiten. Schon gar nicht, wenn die "Neuigkeiten" in rascher Folge eintreffen, wie es sich für Neuigkeiten eigentlich gehört. Die "Warnow-Neuigkeiten" erscheinen deshalb nur noch etwa einmal pro Quartal (und können dann auch auf unter www.warnowregion.de eingesehen werden).

Die zwischenzeitlich anfallenden Informationen übernimmt der "Warnow-Bote". Die Häufigkeit seines Erscheinens ist allein durch den Aufwand begrenzt, der für seine Erstellung benötigt wird. Der ist für die ehrenamtliche Ein-Mann-Redaktion zu gross, um ihn in sehr kurzen Abständen herausgeben zu können.

Der "Warnow-Blog" soll deshalb die Lücken zwischen den Ausgaben des Warnow-Boten füllen. Gleichzeitig werden wir hier an dieser Stelle auch auf neue Ausgaben des Warnow-Boten und neue Beiträge auf der Webseite Warnowregion hinweisen.

Der Warnow-Blog steht allen offen, die aus oder über die Warnowregion berichten wollen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Herausgeber ist der Verein Warnowregion e.V., erreichbar über die Anschrift seines Vorsitzenden Gustav Graf von Westarp, Amtsstraße 16, 19399 Goldberg bzw. über mail@warnowregion.de

Posted by Gustav Graf von Westarp at 15:50
Edited on: Mittwoch, September 01, 2010 18:12
Categories: Allgemeines, Impressum