« 01.03.2013 - 31.03.2013 | Main | 01.01.2013 - 31.01.2013 »

Dienstag, Februar 19, 2013

Kleinwindanlagen in Sachsen-Anhalt erlaubt

Nach einer Meldung im Neuen Deutschland vom 19.2.2013 entfällt in der neuen Bauordnung von Sachsen-Anhalt die Genehmigungspflicht für Kleinwindanlagen unter 10 m Höhe. In reinen Wohngebieten bleiben sie aber verboten.

Nach einer Marktstudie der Deutschen Energieagentur DENA werden Kleinwindanlagen schrittweise zu einer praktikablen Form der autarken Energieerzeugung.

Der Bundesverand Windenergie hat ein Handbuch zu Trechnik, Genehmigungen und Wirtschaftlichkeit von kleinen Windkraftanlagen erarbeitet (wir haben es allerdings auf der Webseite des Bundesverbandes nicht gefunden).

Viele Detailinformationen finden sich auf http://www.kleinwindanlagen.de/

Zu den Kosten für die Energiewende finden sich auf der Webseite des Bundesverbandes Windenergie mehrere informative Artikel:

Posted by Dr. Günter Hering at 11:54
Edited on: Dienstag, Februar 19, 2013 12:23
Categories: 100-%-alternative-Energie, Regionale Energien, Windenergie

Samstag, Februar 16, 2013

AnStiftung: Eine interessante Initiative

Die Webseite http://www.anstiftung-mv.de dürfte auch für die Akteure in der Warnowregion von Interesse sein und zum Nachdenken und Bessermachen anregen.

Beispielsweise das Thema " Die Kunst des Bleibens. Wie Mecklenburg-Vorpommern mit Kultur gewinnt." In der Schriftenreihe der Herbert Quandt-Stiftung ist dazu ein Essay vom Stiftungsratsvorsitzenden Wolf Schmidt erschienen. Der Autor entwickelt hier eine kulturbasierte Landesstrategie für MV. Die Publikation war bereits Gegenstand des "Kulturgesprächs" im Deutschlandfunk am 09. November 2012 in Greifswald:

www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturgespraech/1917363/

Weitere Podiumsrunden dazu werden in den nächsten Wochen und Monaten u. a. in Wismar (11.03.2013, Landesfilmbüro), in Rostock (im Rostocker Rathaus am 22.04.2013) und Berlin (13.05.2013, Landesvertretung MV) stattfinden. Die Broschüre kann über unser Stiftungsbüro angefordert werden.

Das Anmelde-Formular zur Veranstaltung im Landesfilmbüro Wismar am 11.03.2013 finden Sie >>> hier. Der Eintritt ist frei!

Der kursiv gestellte Text wurde von der Webseite http://www.anstiftung-mv.de (leicht verändert) übernommen.

Posted by Dr. Günter Hering at 18:21
Edited on: Samstag, Februar 16, 2013 18:29
Categories: Bürgerschaftliches Engagement, demographischer Wandel, Kultur, Vereine

Mittwoch, Februar 13, 2013

Solare Energie: Interessante Termine im Solarzentrum M-V

Die Webseite des Solarzentrums bietet eine Übersicht über die diesjährigen Veranstaltungen (http://www.solarzentrum-mv.de/preview/termine/aktu_term.html). Dazu gehören ein Schulenergietag, eine Konferenz Solarökologische Bausanierung und viele andere interessante Themen. Einfach mal anklicken!