« Erlebnisangebote | Main | Fördermittel »

Mittwoch, Januar 15, 2014

Regionalgeld

Die ländlichen Räume haben es nicht einfach. Manch einer erhofft sich (Wieder-) Belebung durch regionales Wirtschaften und regionales Geld. Andere sehen Regionalgeld eher skeptisch. Die im Internet verfügbaren Informationen sind sehr umfangreich, kaum noch überblickbar. Da mag eine Veranstaltung zum Thema hilfreich sein, leider sehr kurzfristig bekannt gemacht:

6. Werkstattgespräch “Alternativ wirtschaften mit Regionalgeld”, 17.1., Gutshaus Stellshagen

Was treibt Menschen an, über Regionalgeld nachzudenken und dieses einzuführen? Wie funktioniert eine Regionale Währung? Welche Chancen und Risiken bringt sie mit sich? Die Veranstaltung in Kooperation des Netzwerkes lokale Lebenskultur e.V. und der Böll-Stiftung beginnt im 13 Uhr, mehr Infos siehe www.boell-mv.de/veranstaltungen/mehr/cal/event///tx_cal_phpicalendar/2014/01/17//seminar_alternativ_wirtschaften_mit_regionalgeld_eine_idee_mit_zukunft/, Hinweise zur Anreise unter www.gutshaus-stellshagen.de/de/anreise. Es wird um Anmeldung gebeten bis zum 10.1. an stadtland-entwicklung(at)koebe-training.de.

Quelle: Neuigkeitenbrief des LUNG vom 9.1.2014

Sonntag, April 21, 2013

In Abhängigkeit von der Haushaltslage...

In Abhängigke

Die Ostsee-Zeitung meldet am 20.4.13:

Bootsbesitzer an der Warnow sitzen auf dem Trockenen

Jeder, der ein Motorboot an der Oberwarnow besitzt, sitzt zurzeit fest, ist regelrecht gefangen. Auch die neue Brücke, die im kommenden Jahr fertig sein soll, ändert nichts daran, dass die bereits seit 18 Monaten geschlossene Schleuse weiterhin dicht bleibt.

Die Bootsbesitzer, die viel Geld in ihre Wasserfahrzeuge und Bootshäuser gesteckt haben, sind sauer. Das zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt vertröstet sie. „In Abhängigkeit von der Haushaltslage arbeiten wir an einer Lösung für die Schleuse“, sagt Holger Brydda, der das Stralsunder Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) leitet.

In Abhängigkeit von der Haushaltslage wird die Bildung, Kultur und Jugendarbeit immer weiter zurückgefahren, wurde die Bützower Schleuse beseitigt, ist die Rostocker Schleuse seit langem geschlossen und ihre weitere Existenz in Frage gestellt. Denn die Haushaltlage ermöglicht viele Auslandseinsätze der Bundeswehr und die kosten!

Posted by Dr. Günter Hering at 12:12
Categories: Allgemeines, Finanzen, warnow