« TOM ENGEL - VARIATIONEN FUER GOLDBERG | Main | 15 Jahre Tag der Regionen – kurze Wege für Europa »

Samstag, Oktober 12, 2013

Leider schon morgen: Idylle der Landwege

Der Naturpark Sternberger Seenland und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband MV laden morgen um 11 Uhr zu einer erlebnisreichen Herbstwanderung auf naturnahen ländlichen Wegen ein. Treffpunkt und Ausgangspunkt der etwa drei- bis vierstündigen Wanderung ist das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Qualitz. Dort kann man sein Auto parken.

"Im Mittelpunkt der Wanderung stehen die Geschichte der Region, die Landwege selbst mit ihrer unverwechselbaren Romantik, die durch die Herbststimmung noch verstärkt werden. Es geht aber auch um die Natur- und Artenvielfalt am Wegesrand. Die etwa zehn Kilometer lange Rundtour wird auf historisch gewachsenen Wegen von Qualitz über Laase - mit Besichtigung einer alten Feldsteinkirche - bis weiter ins Warnowtal führen", berichtet Ernst Schützler von den Organisatoren. Zurück beim alten Pfarrhaus in Qualitz gibt es als Abschluss ein gemütliches Beisammensein mit kräftiger Kartoffelsuppe.

Quelle: SVZ vom 12.10.2013