« Ein Naturdenkmal wird gefällt - die Wariner Wallenstein-Eiche | Main | Alleen-Fachtagung am 7. November 2012 »

Dienstag, Oktober 30, 2012

Bürgerschaftliches Engagement - Einladung zum BürgerForum

Am 17.November 2012 von 10.00 bis 15.00 Uhr findet im Festsaal des Landkreises Rostock, Außenstelle Bad Doberan, August Bebel Straße 3 , das BürgerForum statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen sind herzlich eingeladen, sich dabei durch ihre Teilnahme aktiv einzubringen.

Wie man das Bürgerschaftliche Engagement auszubauen kann, wird ein Thema der drei geplanten Thementische sein. Außerdem geht es um Ideen zur Gestaltung eines Familienfreundlichen Landkreis und zur Bürgerbeteiligung.

Vorbereitet und durchgeführt wird das BürgerForum von Bürgerinnen und Bürgern die sich schon am BürgerForum 2011 beteiligt haben, sowie dem Büro für Chancengleichheit des Landkreises, der Jugendhilfe Stadt und Land e.V. und dem BilSe Institut.

Das Bürgerschaftliche Engagement ist zu einem wichtigen Thema in Wirtschaft und Politik geworden. Das Bewusstsein über das Bürgerschaftlichen Engagement als wichtige Ressource in den Zeiten des demografischen Wandels muss in verstärkt werden.

Marion Starck , Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Rostock möchte dazu geeignete Rahmenbedingungen entwickeln, um das bürgerschaftliche Engagement als wichtigen Impulsgeber zu fokussieren: „Zur strategischen Entwicklung des Bürgerschaftlichen Engagements in den Kommunen und damit im Landkreis wird eine inter- und intrakommunalen Vernetzung, die Qualifikation und Teilhabe der vor Ort bestehenden Einrichtungen, Organisationen und Vereinen und enngagierten Bürgerinnen und Bürgern angestrebt.“

Dazu agiert der Landkreis Rostock mit Unterstützung des BILSE Instituts im Projekt „Ehrenamt verbindet“ als Koordinator zwischen den Vereinen, Verbänden, Personen, Parteien, Gemeinden, Städten, Unternehmen und vielen anderen.

„Hier sollen auch die bestehenden Netzwerke wie Netzwerk Freiwilliges Engagement; Ehrenamtsmessen oder Engagement Marktplätze, Mehrgenerationshäuser sowie die Bündnisse für Familien, Kirchen oder Unternehmensverbände u.v.a. mit einbezogen werden“, sagt Imke Bräuer, vom Bilse Institut, das dieses Projekt mit initiiert.

Entstehen soll das Netzwerk Chancengerechtigkeit für den Landkreis Rostock, in dem kontinuierlich mit allen Beteiligten an der Strategie und der Anerkennung des Ehrenamtes gearbeitet wird formuliert Marion Starck das Ziel der gemeinsamen Arbeit.

Dazu soll das BürgerForum am 17. November wichtige Impulse geben.

Die Organisatoren laden deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu Teilnahme herzlich ein.

Anmeldungen bitte unter: info@jh-stadtundland.ev.de oder 0381 / 6661306

Quelle: MVPO Güstrow red/nmp (30.10.2012), Landkreis RostockEinladung zum BürgerForum