« Unsere Landesregierung wird basisdemokratisch! | Main | Warnowschiffahrt - Aktuelles von der "endlosen" Geschichte. Teil VI »

Montag, Juli 16, 2012

"Mensch und Land"

Im letzten Beitrag berichteten wir über zwei interessante Aktivitäten der Landesregierung zur Beförderung der Diskussion mit interessierten Einwohner. Eine davon die vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz herausgegebene Webseite www.mensch-und land.de

Für denjenigen, der aktiv mit diskutieren will, ist es allerdings nicht ganz einfach, eine Zugangsberechtigung zu erlangen. Zunächst scheitert er leicht an dem sogenannten "Bestätigungscode" . Die Zeichen sind so stark verfälscht, dass sie auch von phantasiebegabten Menschen schwer gedeutet werden können. Hier einige relativ gut lesbaren Beispiele:

Nach einigen erfolglosen Versuche fliegt man aus der Registrierung, darf aber von vorne anfangen...

Hat man diese Hürde genommen, soll eine Bestätigungsmail zugestellt werden. Muss aber nicht. "Es kann sein, dass Ihre IP-Adresse oder der Benutzername, mit dem Sie sich anmelden möchten, von der Board-Administration gesperrt wurde. Die Registrierung könnte außerdem komplett ausgeschaltet sein, damit sich keine neuen Benutzer mehr anmelden können." In meinem Fall erhielt ich die Bestätigungsmail erst nach ausdrücklicher Aufforderung.

Wem es gelingt, alle diese Hürden zu überwinden, darf teilnehmen. Bis auf weiteres, denn: "Außerdem löschen viele Boards regelmäßig Benutzer, die für längere Zeit keine Beiträge geschrieben haben, um die Datenbankgröße zu verringern". Na prima! Wer also nicht die Foren mit vielen (und dadurch nicht immer hilfreichen) Beiträgen zumüllt, wird ausgeschlossen? In der Wissenschaft gilt - hoffentlich noch immer - die Grundregel "sammeln, sichten, Schluss ziehen". Das bedeutet Sachkunde und Sorgfalt bei der Einreichung eines Diskussionsbeitrages. Das kann durchaus dazu führen, dass man über längere Zeit keinen Beitrag schreibt. Wird das wirklich ein Grund sein, die Zugangsberechtigung zu löschen?

Und noch etwas sollte man wissen: "Einräumung von Nutzungsrechten. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilen Sie dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, Ihren Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen. Das Nutzungsrecht ... bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen." Das ist ja im Sinne der Diskutanten und des Ministeriums, wenn es bei diesen Formulierungen bleibt und die Beiträge letztendlich nicht doch in das Eigentum des Boardbetreibers übergehen. Denn das würde bedeuten, dass man seine Gedanken nicht mehr an anderer Stelle veröffentlichen dürfte...

Mit den vorstehenden Zeilen möchte ich keineswegs abschrecken, bei mensch-und-land.de teilzunehmen, sondern im Gegenteil dafür werben, die für die Registrierung eventuell notwendige Ausdauer aufzubringen und auch nach Ausschluss sich einfach erneut anzumelden. Die Chance, mitreden zu können und (hoffentlich!) auch gehört zu werden, ist einfach zu groß!

Posted by Dr. Günter Hering at 18:27
Edited on: Montag, Juli 16, 2012 19:09
Categories: Bürgerschaftliches Engagement, Kulturlandschaft, Landwirtschaft, Umweltschutz