« Regionalkonferenz zum Energiekonzept M-V | Main | Tag(e) der Architektur am 23. und 24. Juni »

Mittwoch, Juni 13, 2012

Wärmepumpen mit Kühlfunktion

Große Fensterflächen, luftdichte Bauweise und hochwertige Wärmedämmung – bei modernen Niedrigenergiehäusern wird alles getan, um möglichst viel Wärme ins Haus zu holen und dort zu halten. Was im Winter von Vorteil ist, kann im Sommer zum Problem werden, denn überhitzte Räume belasten den menschlichen Körper immens. Aber auch in Altbauten kann es im Sommer ganz schön warm werden. Abhilfe schaffen duale Wärmepumpen, die nun auch in einer reversiblen Variante, also inklusive Kühlfunktion, lieferbar sind.

Idealerweise kühlen die Geräte dieses Typs die Räume über die Fußbodenheizung sanft ab. Dabei arbeiten die Luft/Wasser-Wärmepumpen nicht nur sparsamer als Klimaanlagen, sondern sind auch wesentlich verträglicher, da die Kühlung praktisch zugfrei funktioniert. Kühlung nur über die Fußbodenheizung ist zwar nicht ideal, aber besser als gar nichts (Kälte sinkt bekanntlich nach unten, wenn sie nur unten entsteht (Fußbodenheizung), kann es in Sitz- und Stehhöhe noch ganz schön warm bleiben. Ideal ist in solchen Fällen eine (ältere) Wohnung, in der es neben der Fußbodenheizung auch (noch) klassische Heizkörper gibt.

Die „Reversiblen“ erreichen ebenso wie die Geräte ohne Kühlfunktion einen COP von 3,8 bei A2/W35 und sorgen somit sparsam für Heizung und Warmwasser.

Dank der dualen Bauweise lassen sich die Luft/Wasser-Wärmepumpen mit Kühlfunktion schnell und einfach installieren. Die Geräte sind F-Gase konform. Deswegen entfällt die Pflicht ein entsprechendes Wartungsheft zu führen. Da das Außengerät über einen geschlossenen Kältekreis verfügt, dürfen die Luft/Wasser-Wärmepumpen ohne Kälteschein installiert werden.

Die reversiblen Geräte dieses Typs arbeiten mit 45 dB(A) äußerst leise. So können die Luft/Wasser-Wärmepumpen auch in dicht bebauten Stadtgebieten eingesetzt werden. Mit einer Vorlauftemperatur von bis zu 70 Grad und einer intelligenten Regelungstechnik sind die Geräte für die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten bestens geeignet. In Kombination mit einem Multifunktionsspeicher können die Luft/Wasser-Wärmepumpen mit Solaranlagen oder anderen vorhandenen Wärmeerzeugern betrieben werden, was insbesondere für den Renovierungsbereich von Vorteil ist.

Diese Luft/Wasser-Wärmepumpen mit Kühlfunktion sind in den Baugrößen mit 5 und 7 kW erhältlich.

Quelle: http://www.haustechnikdialog.de/News/13600/Die-dualen-Waermepumpen-von-Alpha-InnoTec-jetzt-mit-Kuehlfunktion

Posted by Dr. Günter Hering at 17:47
Edited on: Donnerstag, Juli 25, 2013 12:05
Categories: 100-%-alternative-Energie, Klima, Wärmepumpen