« Foto-Wettbewerb - nur noch bis zum 1. August | Main | LEADER Landeswettbewerb »

Mittwoch, Februar 22, 2012

Kobrower Kutschenmuseum mit Neuzugängen

Es gibt eine rundum erfreuliche Nachricht aus der Warnowregion: Das Kobrower Kutschenmuseum kann zwei Neuerwerbungen vermelden:

  1. Ein Char-à-Côté, Wagen für die Küste, der um 1830 gebaut wurde. Das Besondere dieses Spezialgefährts für Herrschaften: Die Fahrgäste saßen zu einer Seite und konnten bei ihrer Spazierfahrt entlang der Küste ständig auf das Wasser blicken, ohne die Köpfe verdrehen zu müssen. Das Modell imKobrower Museum ist ein geschlossener Zweisitzer mit Fensterscheiben und Rollos. Wagen dieses Typs fanden auch als "Tour de Lac (Wagen für den See)" im Binnenland Anwendung.
  2. Die zeite Neuerwerbung ist ein "Jaunting Car" (um 1920), ein für die grüne Insel typischer, nur einspännig gefahrener Karren mit zwei hohen Rädern. Auch hier sitzen die Passagiere auf in Längsrichtung stehenden Bänken, aber Rücken an Rücken und damit zu entgegengesetzten Seiten.

Insgesamt verfügt das Kutschenmuseum damit über 142 Kutschen und viele Detailstücke. Geöffnet hat es derzeit wochentags von 10 bis 16.30 Uhr.

Posted by Dr. Günter Hering at 18:40
Categories: Erlebnisangebote, Museen