« Gesprächskreis "Ländlicher Raum" | Main | Die neue Ausgabe des Warnow-Boten ist erschienen »

Samstag, März 12, 2011

8 + 9. April: Wege zum Energiedorf

Wege zum Bioenergiedorf - Vom Beschluss über die Machbarkeitsstudie zum Bioenergiedorf

08./09. April 2011, Viehhalle/Güstrow

Sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister,
sehr geehrte Gemeindevertreter, Amtsvorsteher und Verwaltungsbeamte,
sehr geehrte Landwirte und an dem Thema interessierte Bürger,
Liebe Mitstreiterinnen und Weggefährten,

die Akademie für Nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern lädt in Zusammenarbeit mit Ihren Kooperationspartnern wiederum zu einer anspruchsvollen Veranstaltung zum Thema Nachhaltige Nutzung Erneuerbarer Energien in kleinen Städten und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern ein. Sie wird stattfinden unter dem Titel:

Bioenergiedörfer in Mecklenburg-Vorpommern:
Chancen für den ländlichen Raum durch Wertschöpfung und Teilhabe.
Wege zum Bioenergiedorf.
Vom Beschluss über die Machbarkeitsstudie zum Bioenergiedorf.

am 08./09. April 2011, Viehhalle/Güstrow, Speicherstraße 11, 18273 Güstrow

Wo stehen wir? Was ist das Ziel?

Nach den drei Veranstaltungen der ANE zu Bioenergiedörfern in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2010 (19./20.03.2010, Waren; 02./03.07.2010, Grevesmühlen; 29./30. Oktober 2010, Pasewalk) mit über 500 Teilnehmern und mittlerweile über 60 Gemeindesratsbeschlüssen mit dem Ziel, Bioenergiedorf zu werden, richten sich unsere Aktivitäten im Jahr 2011 im Wesentlichen auf die Begleitung der Beschlussgemeinden sowie deren Unterstützung bei der Umsetzung. Dennoch freuen wir uns, wenn sich auch weiterhin neue, interessierte Gemeinden dieser landesweiten Initiative anschließen würden.

Als Ergebnis dieses erfreulichen Prozesses wollen wir neben bewährten, qualitativ hochwertigen Vorträgen mit den Akteuren vor Ort in einen Dialog über die unterschiedlichen Wege zum Bioenergiedorf eintreten und die auftretenden Hemmnisse und Probleme im Rahmen eines Workshops thematisieren.

Prof. Dr. Peter Heck (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement) wird in seinem Einführungsvortrag neben dem Stand des Projektes die einzelnen Schritte vom Beschluss über die Machbarkeitsstudie zum Bioenergiedorf erläutern und ebenso diese neue Methodik vorstellen.

Neben der Energieversorgung unserer Dörfer und kleinen Städte, die bislang im Fokus unserer Veranstaltung standen, stellt sich für eine nachhaltige Energiepolitik auch die Frage der zukünftigen Mobilität – nicht nur im ländlichen Raum. Deshalb wird Michael Wedler im Rahmen der Abendveranstaltung über integrierte Mobilitätskonzepte auf der Basis Erneuerbarer Energien referieren. Mit Hilfe von konzentrierten Impulsreferaten soll am zweiten Tag im Rahmen des Workshops eine übergreifende Diskussion der Herausforderungen, Probleme und Lösungen auf dem Weg zum Bioenergiedorf mit den Teilnehmern und Akteuren geführt werden.t unseren Experten diskutieren, wir gemeinsam Probleme ausfindig und Lösungen anbieten können.

Die Veranstaltung inkl. Tagungsgetränke, Mittag und Abendessen ist für Sie kostenfrei! Kosten für Anreise und Unterkunft tragen die Teilnehmer selbst.

Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt. Wir bitten deshalb um verbindliche Anmeldung (s. Formular) bis 01.04.2011.

Mit freundlichen Grüßen

Bertold Meyer, Akademie für Nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern

Tel. 039931/18655, Mobil: 0170/2369262, E-Mail: b.meyer@fane-mv-ev.de, Internet: http://www.nachhaltigkeitsforum.de