Wege aus der Passivität

Diskussionsreihe des Goldberger Altstadtvereins zur touristischen Entwicklung Goldbergs und seines Umlandes

Mit Unterstützung des Vereins Warnowregion e.V. konnte die Diskussionsreihe des Goldberger Altstadtvereins zur touristischen Entwicklung mit einer zweiten Veranstaltung am 5. März 2007 im Hotel „Seelust“ fortgesetzt werden.

Diesem Diskussionsforum für Goldberger Bürger und Bewohner des Umlandes gingen mehrere Veranstaltungen zur städtebaulichen Entwicklung der Goldberger Altstadt unter der Schirmherrschaft des Vereins Warnowregion e. V. voraus, die in eine aktive Teilnahme an der städtischen Arbeitsgruppe zur Fortschreibung eines Integrierten städtebaulichen Konzeptes für Goldberg (ISEK) mündete. Die hierbei gemachten Erfahrung und der Gedankenaustausch mit dem Verein Warnowregion e. V. stellten zunehmend zwei wichtige Aspekte der Arbeit in den Vordergrund.

Es wurde deutlich, dass eine lösungsorientierte Betrachtung der Situation die Erhaltung der Altstadt und die Entwicklung einer ökonomischen Perspektive für die Region u. a. auch durch eine verbesserte touristische Infrastruktur, als untrennbare Diskussionsthemen zu behandeln hätte. Damit wäre dann gleichzeitig die Chance für eine stärkere Mobilisierung des öffentlichen Interesses an der Lösung von essentiellen Zukunftsproblemen Goldbergs gegeben.

Graf Westarps Werben für die daraus zu folgernde Aufweitung der ursprünglichen Zielstellung des Altstadtvereins führte zur Entwicklung eines Konzeptes zur Durchführung einer Reihe von Diskussionsveranstaltungen, von denen sich auch Akteure aus dem direkten Umland Goldbergs angesprochen fühlen sollten.

Während die erste Veranstaltung Fragen im Zusammenhang mit der Herrichtung und der Bewirtschaftung von Ferienwohnungen und damit zusammenhängenden Themen vorbehalten war, wurde als Thema der aktuellen Diskussionsrunde der Zustand der touristisch genutzten Wegenetze innerhalb Goldbergs und im Umfeld der Stadt gewählt. Beide Veranstaltungen waren gut besucht. Besonders am Tourismus interessierte Einwohner aus den Umlandgemeinden Goldbergs waren den in der Lokalpresse veröffentlichten Einladungen gefolgt.

Die Mitglieder des Altstadtvereins freuen sich über die ungewöhnlich große Beachtung, die diese Veranstaltungsreihe bereits jetzt gefunden hat und fühlen sich ermutigt, die Diskussion über die genannten Themen mit der nun folgenden Veranstaltung fortführen. Es werden hierzu u. a. detaillierte Vorschläge der Teilnehmer zur Weiterentwicklung des Wander-, Rad- und Reitwegenetzes erwartet. Außerdem hat das mit der Durchführung des Regionalmanagments beauftragte Planungsbüro BIOTA einen Vortrag zu Zielen und inzwischen erreichtem Sachstand ihrer Arbeit zugesagt. Das nächste Treffen wird am 2. April 2007, 19.00 Uhr im Hotel „Seelust“ in Goldberg stattfinden.

Dieter Langer, Thomas Wenzel (Goldberger Altstadtverein e.V.)